Hausfrauenbande
Registrierung Kalender Mitgliederliste Galerie Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Lexicon Zum Portal Zur Startseite

Hausfrauenbande » .: Alltag :. » Blumenkunde » Empfindliche Zimmerpflanzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfindliche Zimmerpflanzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lena Lena ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-35.jpg

Text Empfindliche Zimmerpflanzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Pflanze habe ich mir gestern gekauft, ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen. Bin gespannt ob die bei mir überlebt.

Nepenthes alata 
Kannenpflanze 

Herkunft/Verbreitungsgebiet 
Südostasien, Phillipinen Borneo 

Temperatur 
ganzjährig warmer Standort 18-30C 

Düngen 
niemals 

Füttern 
Nein !!  
in dem Torf befinden sich noch genug Nährstoffe 
die meisten Fallen sterben nach mehreren Fangvorgängen ab 

Lichtbedarf 
sehr hell, im Sommer keine pralle Sonne 

Luftfeuchtigkeit 
60 - 80 % 

Gießen 
nur weiches Wasser verwenden (Regenwasser) 
Das Substrat darf nie austrocknen 
keine Staunässe 

Umtopfen/Substrat/Unterlage 
Mischungen auf Torfbasis mit z.B. 
Styromull Pinienrinde, usw. 
fertige Mischungen gibt es im Handel zu kaufen 

Flower Flower Flower Flower  

Flower Strelitziaceae
Paradiesvogelblume

Da meine noch nicht blüht habe ich ein Bild von http://www.pixelio.de  

Im Sommer ein geschütztes Plätzchen auf der Terrasse in voller Sonne, oder in einem sehr hellem Raum. Im Herbst frühzeitig ins Haus holen. Die Pflanzengefäße sollten nicht zu klein sein.

Licht:
Sie mag die volle Sonne

Temperatur:
18-22°C, im Winter sollten es nur 8-12°C sein

Feuchtigkeit:
mäßig
verträgt keine Staunässe
im Winter wenig gießen

Erde:
gute Blumenerde

Dünger:
im Sommer alle zwei Wochen auch wieder stark verdünnt

Umpflanzen:
im Frühling oder Sommer aber immer nur kurz nach der Blüte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 30.01.2010 07:16.

19.01.2010 07:13 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
christine christine ist weiblich

images/avatars/avatar-8.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lena,
Deine neue Pflanze sieht ja toll aus. So was habe ich auch noch nicht gesehen.

19.01.2010 18:53 christine ist offline E-Mail an christine senden Beiträge von christine suchen Nehmen Sie christine in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Lena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so etwas hab ich auch noch nicht gesehen, wie vom anderen Planet headbang

selbst mein Mann war von dieser Pflanze begeistert, wo er doch sonst nur "schön" sagt wenn ich mal eine neue Pflanze kaufe.

20.01.2010 08:51 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Tigerlilly Tigerlilly ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-48.jpg

Herkunft: Boppard

Huhu!

Das ist doch so eine Insekten fressende Pflanze - oder nicht? Kenne die nur vom Gartencenter. Also wenn die im Sommer diese lästigen Fliegen alle vernichtet, dann sag mal Bescheid, dann hole ich mir auch sowas! Und Du lernst mich dann an, wie die Blume selbst bei mir überlebt!!! lol

20.01.2010 09:33 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Homepage von Tigerlilly Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Susi Susi ist weiblich

images/avatars/avatar-21.jpg

Herkunft: Eifel

Hallo Lena

Deine Pflanze Nepenthes alata
Kannenpflanze, schaut ja super aus.
Sieht aus wie eine Fleischfressende Pflanzen.

LG susi

20.01.2010 11:50 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

Jawoll, ihr zwei habt recht headbang

ich bin auch gespannt ob ich die durch bekomme, ein Fehler habe ich schon gemacht.
An dem Tag wo ich die gekauft habe, habe ich die umgetopft weil der Hängetopf doof war. Ich habe einen genommen wo unten ein (ich sag mal Teller mit dran ist), der Fehler war, ich habe normale Blumenerde genommen. Da ist ja schon Dünger drin, und die dürfen kein Dünger bekommen. Als ich das am nächsten Morgen auf einer Internetseite gelesen habe war ich geschockt patsch
ich hab mir dann ein spezial Gemisch für Fleischfressende gekauft.

Lilly, für dich?ooooooooh ha, denn was ich bis jetzt gelesen habe, wird das wohl für dich nichts werden, sie hat sehr hohe Ansprüche was das gießen betrifft, jeden Tag etwas und jeden Tag besprühen. Aber ich werde noch andere Seiten lesen, und werde dann eine ausfürliche Beschreibung geben. Vielleicht klappts ja dochgroßes Grinsen

21.01.2010 06:15 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Susi Susi ist weiblich

Liebe Lena.

Hier ein Tip für dich .Schau mal auf diese Seite.

http://green-24.de/forum/ftopic8218.html

Aus dem Text: der nepenthes alata -bluzie hat Folgendes geschrieben:

Ich hab mal Gewächshausheuschrecken verfüttert. Man hat es richtig schmatzen gehört.

großes Grinsen Na dann guten Appetit

LG Susi

21.01.2010 10:50 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Lena

Lilly, für dich?ooooooooh ha, denn was ich bis jetzt gelesen habe, wird das wohl für dich nichts werden, sie hat sehr hohe Ansprüche was das gießen betrifft, jeden Tag etwas und jeden Tag besprühen. Aber ich werde noch andere Seiten lesen, und werde dann eine ausfürliche Beschreibung geben. Vielleicht klappts ja dochgroßes Grinsen

He he, wenn die so anspruchsvoll ist, könntest Du wohl Recht haben meine Liebe!

@ Susi: Du hast schon mal so eine gehabt? Gefüttert? Auch nicht schlecht. Und, hattest Du noch diese Obstfliegen und Co im Sommer?

21.01.2010 18:18 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Homepage von Tigerlilly Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

susi die Seite war gut, ob die wirklich schmatzen? ich habe Gestern in einer Pflegeanleitung gelesen das man die nicht füttern sollte, warum auch immer. Da habe ich noch keine Ahnung.

Lilly, ich glaube auch, besser noch nichtgroßes Grinsen

jetzt könnt ihr mich für total verrückt erklären
habe mir eine Nebelmaschine gekauft ,ist noch nicht richtig instaliert, muss erst noch den richtigen Standort finden

so sieht meine Orchideenecke im Moment aus

22.01.2010 07:46 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

großes Grinsen Ne, Nebelmaschine!? Mensche, Deine Pflänzchen bekommen ja den puren Luxus!!! Find ich toll!!
Deine Ecke sieht richtig klasse aus!

25.01.2010 09:27 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Homepage von Tigerlilly Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Susi Susi ist weiblich

Hallo

Toll eine Nebelmaschine!

Du hast eine wunderschöne Blumenecke.

großes Grinsen Du hast halt nen grünen Daumen und die Pflanzen fühlern sich bei Dir sehr wohl. Das sieht man auf den ersten Blick.

Blume für Dich! LG Susi

25.01.2010 17:25 Susi ist offline E-Mail an Susi senden Beiträge von Susi suchen Nehmen Sie Susi in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

die bekommen mehr als mein Mannlachwech , neeee das war ein Witz.

bis auf die Wand, die gefällt mir noch nicht wirklich, da ist ja dünnes Kunstoff wegen der Feuchtigkeit, wenn ich meine Blumen besprühe. Habt ihr eine Idee wie ich die Rückwand verschönern kann?

ich denke auch das sich die Pflanzen bei mir wohl fühlen.
die Idee mit der Nebelmaschine hat mich die Kannenpflanze gebracht. ich hatte auf einer Seite gelesen das jemand so eine Maschine hat und das es der Pflanze gut tut, nicht nur der, ich glaube meinen Orchis usw. auch. Ist auf jeden fall besser als mein provisorischer brunnenheadbang

26.01.2010 07:22 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Was möchtest Du denn mit der Wand machen? Meinst Du jetzt streichen oder dekorieren?

27.01.2010 15:31 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Homepage von Tigerlilly Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

huhu,
einfach nur das man die helle wand und das Kunstoff nicht mehr sieht, und es soll zur Natur passen und nicht zu dunkel sein, und einfach schön seingroßes Grinsen mehr nichtgroßes Grinsen

28.01.2010 06:35 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Mh.... Würde vllt irgendeine Naturfaser nehmen. Weiß nicht wie das aussehen würde, aber z. B. diese Gewebe von so nem Kartoffelsack oder Leinen (ist bestimmt etwas heller).

28.01.2010 09:37 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Homepage von Tigerlilly Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

Lilly, das ist ja ein guter Tipp, aber wo bekomme ich noch so einen Kartoffelsack? Die heutigen Säcke sind doch aus rötlichem Kunstgewebe.
Ne, ich hab es, du meinst doch das auch Leinen passen müsste, meine Mutter hat noch ganz alten Leinen der ist noch von ihrer Mutter, der ist bestimmt schon 70ig Jahre alt. und heller ist das auf jedenfall, und der olle Kunstoff ist verdeckt
Danke LillyBlume für Dich! Blume für Dich! Blume für Dich! Blume für Dich!

28.01.2010 19:21 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Moderator

für alle die mehr über die Fleischfresser wissen möchten. ist sehr nett geschrieben.

http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm

03.02.2010 08:05 Lena ist offline Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Hausfrauenbande » .: Alltag :. » Blumenkunde » Empfindliche Zimmerpflanzen

Views heute: 1.935 | Views gestern: 6.745 | Views gesamt: 3.375.580

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH