Empfindliche Zimmerpflanzen |
Lena

Moderator

|
|
Empfindliche Zimmerpflanzen |
 |
Diese Pflanze habe ich mir gestern gekauft, ich konnte einfach nicht dran vorbei gehen. Bin gespannt ob die bei mir überlebt.
Nepenthes alata Kannenpflanze Herkunft/Verbreitungsgebiet Südostasien, Phillipinen Borneo Temperatur ganzjährig warmer Standort 18-30C Düngen niemals Füttern Nein !! in dem Torf befinden sich noch genug Nährstoffe die meisten Fallen sterben nach mehreren Fangvorgängen ab Lichtbedarf sehr hell, im Sommer keine pralle Sonne Luftfeuchtigkeit 60 - 80 % Gießen nur weiches Wasser verwenden (Regenwasser) Das Substrat darf nie austrocknen keine Staunässe Umtopfen/Substrat/Unterlage Mischungen auf Torfbasis mit z.B. Styromull Pinienrinde, usw. fertige Mischungen gibt es im Handel zu kaufen
Strelitziaceae
Paradiesvogelblume

Im Sommer ein geschütztes Plätzchen auf der Terrasse in voller Sonne, oder in einem sehr hellem Raum. Im Herbst frühzeitig ins Haus holen. Die Pflanzengefäße sollten nicht zu klein sein.
Licht:
Sie mag die volle Sonne
Temperatur:
18-22°C, im Winter sollten es nur 8-12°C sein
Feuchtigkeit:
mäßig
verträgt keine Staunässe
im Winter wenig gießen
Erde:
gute Blumenerde
Dünger:
im Sommer alle zwei Wochen auch wieder stark verdünnt
Umpflanzen:
im Frühling oder Sommer aber immer nur kurz nach der Blüte
__________________ LG LENA
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lena: 30.01.2010 07:16.
|
|
19.01.2010 07:13 |
|
|
christine

|
|
Hallo Lena,
Deine neue Pflanze sieht ja toll aus. So was habe ich auch noch nicht gesehen.
19.01.2010 18:53 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
so etwas hab ich auch noch nicht gesehen, wie vom anderen Planet
selbst mein Mann war von dieser Pflanze begeistert, wo er doch sonst nur "schön" sagt wenn ich mal eine neue Pflanze kaufe.
|
|
20.01.2010 08:51 |
|
|
Tigerlilly

Administrator

Herkunft: Boppard
 |
|
Huhu!
Das ist doch so eine Insekten fressende Pflanze - oder nicht? Kenne die nur vom Gartencenter. Also wenn die im Sommer diese lästigen Fliegen alle vernichtet, dann sag mal Bescheid, dann hole ich mir auch sowas! Und Du lernst mich dann an, wie die Blume selbst bei mir überlebt!!!
__________________ LG - Tigerlilly
|
|
20.01.2010 09:33 |
|
|
Susi

Herkunft: Eifel
 |
|
Hallo Lena
Deine Pflanze Nepenthes alata
Kannenpflanze, schaut ja super aus.
Sieht aus wie eine Fleischfressende Pflanzen.
LG susi
__________________ Viele Liebe Grüsse Susi .
|
|
20.01.2010 11:50 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
Jawoll, ihr zwei habt recht
ich bin auch gespannt ob ich die durch bekomme, ein Fehler habe ich schon gemacht.
An dem Tag wo ich die gekauft habe, habe ich die umgetopft weil der Hängetopf doof war. Ich habe einen genommen wo unten ein (ich sag mal Teller mit dran ist), der Fehler war, ich habe normale Blumenerde genommen. Da ist ja schon Dünger drin, und die dürfen kein Dünger bekommen. Als ich das am nächsten Morgen auf einer Internetseite gelesen habe war ich
ich hab mir dann ein spezial Gemisch für Fleischfressende gekauft.
Lilly, für dich?ooooooooh ha, denn was ich bis jetzt gelesen habe, wird das wohl für dich nichts werden, sie hat sehr hohe Ansprüche was das gießen betrifft, jeden Tag etwas und jeden Tag besprühen. Aber ich werde noch andere Seiten lesen, und werde dann eine ausfürliche Beschreibung geben. Vielleicht klappts ja doch
|
|
21.01.2010 06:15 |
|
|
Susi

|
|
Liebe Lena.
Hier ein Tip für dich .Schau mal auf diese Seite.
http://green-24.de/forum/ftopic8218.html
Aus dem Text: der nepenthes alata -bluzie hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mal Gewächshausheuschrecken verfüttert. Man hat es richtig schmatzen gehört.
Na dann guten Appetit
LG Susi
|
|
21.01.2010 10:50 |
|
|
Tigerlilly

Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von Lena
Lilly, für dich?ooooooooh ha, denn was ich bis jetzt gelesen habe, wird das wohl für dich nichts werden, sie hat sehr hohe Ansprüche was das gießen betrifft, jeden Tag etwas und jeden Tag besprühen. Aber ich werde noch andere Seiten lesen, und werde dann eine ausfürliche Beschreibung geben. Vielleicht klappts ja doch
|
He he, wenn die so anspruchsvoll ist, könntest Du wohl Recht haben meine Liebe!
@ Susi: Du hast schon mal so eine gehabt? Gefüttert? Auch nicht schlecht. Und, hattest Du noch diese Obstfliegen und Co im Sommer?
|
|
21.01.2010 18:18 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
susi die Seite war gut, ob die wirklich schmatzen? ich habe Gestern in einer Pflegeanleitung gelesen das man die nicht füttern sollte, warum auch immer. Da habe ich noch keine Ahnung.
Lilly, ich glaube auch, besser noch nicht
jetzt könnt ihr mich für total verrückt erklären
habe mir eine Nebelmaschine gekauft ,ist noch nicht richtig instaliert, muss erst noch den richtigen Standort finden

so sieht meine Orchideenecke im Moment aus

|
|
22.01.2010 07:46 |
|
|
Tigerlilly

Administrator

|
|
Ne, Nebelmaschine!? Mensche, Deine Pflänzchen bekommen ja den puren Luxus!!! Find ich toll!!
Deine Ecke sieht richtig klasse aus!
|
|
25.01.2010 09:27 |
|
|
Susi

|
|
Hallo
Toll eine Nebelmaschine!
Du hast eine wunderschöne Blumenecke.
Du hast halt nen grünen Daumen und die Pflanzen fühlern sich bei Dir sehr wohl. Das sieht man auf den ersten Blick.
LG Susi
|
|
25.01.2010 17:25 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
die bekommen mehr als mein Mann
, neeee das war ein Witz.
bis auf die Wand, die gefällt mir noch nicht wirklich, da ist ja dünnes Kunstoff wegen der Feuchtigkeit, wenn ich meine Blumen besprühe. Habt ihr eine Idee wie ich die Rückwand verschönern kann?
ich denke auch das sich die Pflanzen bei mir wohl fühlen.
die Idee mit der Nebelmaschine hat mich die Kannenpflanze gebracht. ich hatte auf einer Seite gelesen das jemand so eine Maschine hat und das es der Pflanze gut tut, nicht nur der, ich glaube meinen Orchis usw. auch. Ist auf jeden fall besser als mein provisorischer brunnen
|
|
26.01.2010 07:22 |
|
|
Tigerlilly

Administrator

|
|
Was möchtest Du denn mit der Wand machen? Meinst Du jetzt streichen oder dekorieren?
|
|
27.01.2010 15:31 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
huhu,
einfach nur das man die helle wand und das Kunstoff nicht mehr sieht, und es soll zur Natur passen und nicht zu dunkel sein, und einfach schön sein
mehr nicht
|
|
28.01.2010 06:35 |
|
|
Tigerlilly

Administrator

|
|
Mh.... Würde vllt irgendeine Naturfaser nehmen. Weiß nicht wie das aussehen würde, aber z. B. diese Gewebe von so nem Kartoffelsack oder Leinen (ist bestimmt etwas heller).
|
|
28.01.2010 09:37 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|
Lilly, das ist ja ein guter Tipp, aber wo bekomme ich noch so einen Kartoffelsack? Die heutigen Säcke sind doch aus rötlichem Kunstgewebe.
Ne, ich hab es, du meinst doch das auch Leinen passen müsste, meine Mutter hat noch ganz alten Leinen der ist noch von ihrer Mutter, der ist bestimmt schon 70ig Jahre alt. und heller ist das auf jedenfall, und der olle Kunstoff ist verdeckt
Danke Lilly
|
|
28.01.2010 19:21 |
|
|
Lena

Moderator

Themenstarter
 |
|